fbpx

Firewall, what does that mean?

The use of a firewall is a useful and important component in a sophisticated security concept. It ensures that no network traffic rushes past it without permission. Only absolutely necessary access should be allowed.

In this way, for example, attacks from outside are fended off in which attackers want to gain access to a network or a computer via open ports. When a computer is directly connected to the Internet, which used to be the norm, attacks and infections were carried out in seconds. Internet worms such as SQL Slammer, Sasser and Co. would have been stopped by a firewall. Today, these malware threats are hardly successful anymore, as firewalls and routers have appropriate filter mechanisms and do not even let the malware into the system in the first place.

Some users do not want to have to deal with what ports are and how many of them are open on their computer. For you, a firewall is a great solution: you no longer have to worry about the access routes to your system and can leave the protection completely to the firewall. 

To ensure security, you should generally not turn off your firewall.

In addition, internal traffic can also be blocked, for example if malware wants to contact a control server and this process contradicts a set rule. Depending on the type and configuration of the firewall, it can play a different role in monitoring network traffic.


Melde dich jetzt zum Newsletter an und erhalte einen 10 Euro Gutschein!

Der Mindestbestellwert beträgt 100 Euro. Der Gutscheincode ist nur einmalig pro Kunde und Kauf gültig.

fbpx

Firewall, was bedeutet das?

Die Benutzung einer Firewall ist ein sinnvoller und wichtiger Baustein in einem ausgeklügelten Sicherheitskonzept. Sie stellt sicher, dass kein Netzwerkverkehr unerlaubt an ihr vorbeirauscht. Nur unbedingt notwendige Zugriffe sollten erlaubt werden.

Somit werden zum Beispiel Angriffe von außen abgewehrt, bei denen Angreifer über offene Ports Zugriff auf ein Netzwerk oder einen Rechner erlangen möchten. Wenn ein Computer direkt mit dem Internet verbunden ist, was früher der Regelfall war, dann wurden Angriffe und Infektionen binnen Sekunden durchgeführt. Durch eine Firewall wären Internet-Würmer wie SQL Slammer, Sasser und Co. aufgehalten worden. Heute sind diese Schädlinge kaum noch erfolgreich, da Firewalls und Router über entsprechende Filtermechanismen verfügen und die Schädlinge so gar nicht erst ins System lassen.

Manche Anwender möchten sich nicht ausführlicher damit befassen müssen, was Ports sind und wie viele davon auf ihrem Rechner geöffnet sind. Für sie ist eine Firewall eine super Lösung: so müssen sie sich selbst keine Gedanken mehr über die Zugangswege zu ihrem System machen und können den Schutz komplett der Firewall überlassen. 

Damit die Sicherheit gewährleistet ist, solltest du deine Firewall in aller Regel nicht abschalten.

Zusätzlich kann aber auch Traffic von intern nach außen geblockt werden, beispielsweise wenn Malware Kontakt zu einem Kontroll-Server aufnehmen möchte und dieser Vorgang einer gesetzten Regel widerspricht. Je nach Art und Ausstattung der Firewall kann sie unterschiedlich stark bei der Beobachtung des Netzwerkverkehrs mitwirken.