fbpx

NFC, what can I do with it?

Near Field Communication, or NFC for short, is an international transmission standard for the wireless exchange of data over short distances (10 to 20 cm). Almost all smartphones are now factory-equipped with this technology. Older cell phones can be retrofitted with an NFC sticker, which is attached to the back of the device and replaces the built-in NFC chip.

To transfer data via NFC, the smartphone or tablet is held up to a preprogrammed NFC tag, which then activates a specific application or function in the device, for example. So many useful things can be done via radio link. A data connection can also be established between two NFC-enabled devices. 

NFC offers interesting options for controlling your own smartphone: a corresponding app can be used to describe NFC tags that, for example, switch the WLAN on or off or activate Bluetooth when the mobile phone comes into contact.

Melde dich jetzt zum Newsletter an und erhalte einen 10 Euro Gutschein!

Der Mindestbestellwert beträgt 100 Euro. Der Gutscheincode ist nur einmalig pro Kunde und Kauf gültig.

fbpx

NFC, was kann ich damit machen?

Nahfeldkommunikation (Near Field Communication), kurz NFC, ist ein internationaler Übertragungsstandard zum drahtlosen Austausch von Daten über kurze Distanzen (10 bis 20 cm). Inzwischen sind fast alle Smartphones ab Werk mit dieser Technologie ausgestattet. Ältere Handys lassen sich nachträglich mit einem NFC-Sticker nachrüsten, der auf der Rückseite des Gerätes angebracht wird und den eingebauten NFC-Chip ersetzt.

Zur Datenübertragung per NFC wird das Smartphone oder Tablet an einen vorprogrammierten NFC-Tag gehalten, der dann zum Beispiel eine bestimmte Anwendung oder Funktion im Gerät aktiviert. So lassen sich per Funkverbindung viele nützliche Dinge erledigen. Zwischen zwei NFC-fähigen Geräten kann außerdem eine Datenverbindung aufgebaut werden. 

Zur Steuerung des eigenen Smartphones bietet NFC interessante Möglichkeiten: mit einer entsprechenden App können NFC-Tags selbst beschrieben werden, die bei Kontakt mit dem Handy beispielsweise das WLAN ein- bzw. ausschalten oder Bluetooth aktivieren.