fbpx

What is smart garden lighting?

What applies to interiors also applies to the garden: smart lighting can be used here in a variety of ways. Most often, lights are installed along the paths, because they should be well lit in the dark as soon as someone walks on them.


But smart lamps are also beautiful eye-catchers as ambient lighting in the garden. And they can also replace conventional outdoor lamps on the house wall, in the entrance area and elsewhere.


If you already rely on a smart lighting system in the house, then you can extend this to the outside area. This saves you an additional app and, if necessary, an additional one - provided the wireless connection is sufficient Gateway. Otherwise, a bridge or gateway must also be attached outside.


Brands like Philips Hue or Osram Smart + use as a basis ZigBee. This means that lamps compatible with this radio base can easily be integrated into an existing system without any detours.


Anyone who has already installed expensive lamp housings - for example as permanently installed base lamps - does not have to replace the entire lamp, just the light source for a smart one. A normal E27 socket bulb is simply exchanged for its smart counterpart.

Melde dich jetzt zum Newsletter an und erhalte einen 10 Euro Gutschein!

Der Mindestbestellwert beträgt 100 Euro. Der Gutscheincode ist nur einmalig pro Kunde und Kauf gültig.

fbpx

Was ist eine Smarte Gartenbeleuchtung?

Was für Innenräume gilt, geht auch im Garten: smarte Beleuchtung kann hier vielseitig eingesetzt werden. Am häufigsten wird Licht entlang der Wege installiert, denn diese sollen bei Dunkelheit gut ausgeleuchtet sein, sobald jemand darauf geht.


Aber auch als Ambientebeleuchtung im Garten sind smarte Lampen schöne Eyecatcher. Und auch an der Hauswand, im Eingangsbereich und anderswo können sie herkömmliche Außenlampen ersetzen.


Wenn du im Haus bereits auf ein smartes Lichtsystem setzt, dann kannst du dieses auf den Außenbereich ausweiten. So sparst du dir - sofern die Funkverbindung nach außen reicht - eine zusätzliche App und gegebenenfalls ein zusätzliches Gateway. Andernfalls muss außen ebenfalls eine Bridge oder ein Gateway angebracht werden.


Marken wie Philips Hue oder Osram Smart+ verwenden als Basis ZigBee. Das heißt, dass sich zu dieser Funkbasis kompatible Lampen problemlos und ohne Umweg einfach in ein bestehendes System einbinden lassen.


Wer zudem schon teure Lampengehäuse angebracht hat - etwa als fest montierte Sockellampen - muss nicht gleich die ganze Lampe, sondern nur das Leuchtmittel gegen ein smartes austauschen. So wird eine normale E27-Sockel-Birne einfach gegen das smarte Pendant ausgewechselt.