fbpx

Smart Home Trends

Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie hat das Thema Smart Home noch einmal einen Aufschwung erfahren. Wer wegen Home-Office und wegfallenden Freizeitaktivitäten mehr zuhause ist, beschäftigt sich auch mehr mit seinem Zuhause. Und ein Smart Home kann nun einmal das Leben komfortabler, unterhaltsamer und energieeffizienter gestalten, was wichtig wie nie ist. Doch was sind die Smart Home Trends ? Wir fassen einige spannende Entwicklungen für dich zusammen.

More and more devices are becoming smart

In 2021 the trend will undoubtedly continue, that more and more devices become smart. In addition, smart home technology is likely to find its way into more and more rooms, not just as smart light bulbs and thermostats. So offer z. For example, the increasingly popular smart displays are a welcome alternative to smartphones to keep in touch with family and friends via video telephony. And they offer so many more options.

Zudem finden sich an immer mehr Handgelenken Smartwatches wieder. Auch hier nehmen die Möglichkeiten stetig zu. So wirst du 2021 mit unserem nahenden Update Wearables ebenfalls für die Steuerung deines Zuhauses mit homee nutzen können.

The smart home is getting easier

 

Admittedly, the smart home area is quite confusing. There are many different manufacturers who use different radio standards. This often does not make the interaction of the respective devices any easier.

Fortunately, there are intermediaries like homee. With our modular smart home center, you can network many different devices and manufacturers across wireless standard boundaries. WLAN, Zigbee, Z-Wave and EnOcean have been on board for years. And we are expanding our portfolio with additional cubes such as those for Becker drives (CentronicPlus). The established standard Z-Wave is also used with the upcoming Z-Wave GEN7 Cube plus new stack even better.

But manufacturers outside of homee have also recognized that the mess of standards is not exactly customer-friendly. Among other things, the quite new initiative “Connected Home over IP”, in which many industry giants such as Amazon, Google and Apple have joined forces, aims to remedy this. These are just a few examples of more simplicity in order to reduce the entry hurdle and complexity, especially for newbies.

The subject of energy is moving more into focus

 

Saving energy and resources is one of the central smart home topics, along with increased convenience. In many households, however, this has not really arrived. For many users, it's primarily about making everyday life easier and a few smart gimmicks. But a smart home can also do something for the environment.

With rising energy prices, saving electricity also offers an increasingly lucrative side effect. However, this is not just about optimizing room temperatures, light and standby in a sensible and needs-based manner. The generation and storage of self-produced energy via photovoltaics and the like will also move more into focus in 2021, e.g. B. by mini-PV systems.

An intelligent home consumes energy best when it is available as cheaply as possible (ideally free of charge). When the sun is shining outside and the small or large PV system on the roof or balcony produces more electricity than is currently being used, the electric car and robot vacuum cleaner can be charged inexpensively and the washing machine and dishwasher can be switched on automatically.

Register here and don't miss out any updates

Artificial intelligence is conquering even more areas

One of the most important IoT trends is artificial intelligence (in short: KI or AI for Artificial Intelligence). It is already used in many areas today, e.g. B. at Amazon's language assistant Alexa. And there are sure to be many more new areas.

So far, the AI has mainly been outsourced in the cloud, i.e. it works online. In the future, it will certainly move more and more into the devices themselves, so that algorithms, machine learning and deep learning run locally and offline. In addition, the AI will make smart home systems even smarter. B. concerns the interpretation of sensors and states.

If you have any questions or suggestions, you can join our great homee here Community connect, or send a question to support@homee.de send. Together we can make every house smarter.

Share on linkedin
Share on email
Share on facebook

Melde dich jetzt zum Newsletter an und erhalte einen 10 Euro Gutschein!

Der Mindestbestellwert beträgt 100 Euro. Der Gutscheincode ist nur einmalig pro Kunde und Kauf gültig.

fbpx

Smart Home Trends

Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie hat das Thema Smart Home noch einmal einen Aufschwung erfahren. Wer wegen Home-Office und wegfallenden Freizeitaktivitäten mehr zuhause ist, beschäftigt sich auch mehr mit seinem Zuhause. Und ein Smart Home kann nun einmal das Leben komfortabler, unterhaltsamer und energieeffizienter gestalten, was wichtig wie nie ist. Doch was sind die Smart Home Trends ? Wir fassen einige spannende Entwicklungen für dich zusammen.

Immer mehr Geräte werden smart

2021 wird der Trend zweifelsohne weitergehen, dass immer mehr Geräte smart werden. Zudem dürfte Smart-Home-Technik in immer mehr Räumen einziehen, nicht nur als smarte Glühbirnen und Thermostate. So bieten z. B. die zunehmend beliebter werdenden Smart Displays eine willkommene Alternative zum Smartphone, um mit Familie und Freunden via Videotelefonie in Kontakt zu bleiben. Und sie bieten noch so viel mehr Möglichkeiten.

Zudem finden sich an immer mehr Handgelenken Smartwatches wieder. Auch hier nehmen die Möglichkeiten stetig zu. So wirst du 2021 mit unserem nahenden Update Wearables ebenfalls für die Steuerung deines Zuhauses mit homee nutzen können.

Das Smart Home wird einfacher

 

Zugegebenermaßen ist der Smart-Home-Bereich recht unübersichtlich. Es gibt viele verschiedene Hersteller, die unterschiedliche Funkstandards einsetzen. Das macht das Zusammenspiel der jeweiligen Geräte oft nicht einfacher.

Zum Glück gibt es Vermittler wie eben homee. Mit unserer modularen Smart-Home-Zentrale vernetzt du viele verschiedene Geräte und Hersteller über Funkstandard-Grenzen hinweg. WLAN, Zigbee, Z-Wave und EnOcean sind seit Jahren an Bord. Und wir erweitern unser Portfolio um weitere Würfel wie für Becker-Antriebe (CentronicPlus). Der etablierte Standard Z-Wave wird zudem mit dem kommenden Z-Wave GEN7 Cube plus neuem Stack noch besser.

Aber auch außerhalb von homee haben die Hersteller erkannt, dass das Durcheinander an Standards nicht gerade kundenfreundlich ist. Abhilfe schaffen will unter anderem die recht neue Initiative „Connected Home over IP“, bei der sich viele Branchengrößen wie Amazon, Google und Apple zusammengetan haben. Dies sind nur einige Beispiele für mehr Einfachheit, um so die Einstiegshürde und die Komplexität gerade für Neulinge zu reduzieren.

Das Thema Energie rückt mehr in den Mittelpunkt

 

Das Einsparen von Energie und Ressourcen ist neben dem Komfortgewinn eines der zentralen Smart-Home-Themen. In vielen Haushalten ist dies aber noch nicht wirklich angekommen. Vielen Nutzern geht es vor allem um die Erleichterung des Alltags und ein paar smarte Gimmicks. Aber ein Smart Home kann eben auch etwas für die Umwelt tun.

Mit steigenden Energiepreisen bietet das Stromsparen zudem noch einen immer lukrativer werdenden Nebeneffekt. Hierbei geht es aber nicht nur darum, dass Raumtemperaturen, Licht und Standby sinnvoll und bedarfsgerecht optimiert werden. Auch die Erzeugung und Speicherung von eigens produzierter Energie über Photovoltaik und Co rückt 2021 noch mehr in den Mittelpunkt, z. B. durch Mini-PV-Anlagen.

Ein intelligentes Zuhause verbraucht die Energie am besten dann, wenn sie möglichst günstig (im Idealfall kostenlos) zur Verfügung steht. Wenn draußen die Sonne scheint und die kleine oder große PV-Anlage auf dem Dach oder Balkon mehr Strom produziert, als gerade verbraucht wird, können das E-Auto und der Saugroboter kostengünstig geladen sowie Waschmaschine und Geschirrspüler automatisch eingeschaltet werden.

Melde dich hier an und verpasse keine Informationen und Neuigkeiten mehr

Künstliche Intelligenz erobert noch mehr Bereiche

Einer der wichtigsten IoT-Trends ist die Künstliche Intelligenz (kurz: KI bzw. AI für Artificial Intelligence). Sie kommt heute bereits in vielen Bereichen zum Einsatz, z. B. bei Amazons Sprachassistentin Alexa. Und es kommen sicherlich noch viele weitere neue Bereiche dazu.

Bisher ist die KI vor allem in der Cloud ausgelagert, arbeitet also online. In Zukunft wird sie sicherlich auch immer mehr in den Geräten selbst einziehen, sodass Algorithmen, maschinelles Lernen und Deep Learning lokal und offline ablaufen. Zudem wird die KI Smart-Home-Systeme noch intelligenter machen, was z. B. die Interpretation von Sensoren und Zuständen angeht.

Wenn du noch offenen Fragen oder Anregungen hast, kannst du dich hier unserer großen homee Community anschließen, oder eine Fragen an support@homee.de schicken. Gemeinsam machen wir jedes Haus Intelligenter.

Auf linkedin teilen
Auf email teilen
Auf facebook teilen

Melde dich jetzt zum Newsletter an und erhalte einen 10 Euro Gutschein!

Der Mindestbestellwert beträgt 100 Euro. Der Gutscheincode ist nur einmalig pro Kunde und Kauf gültig.