fbpx

Z-Wave - the gold standard protocol

At homee there are already quite a few cubes that can make your home smarter, more comfortable and secure. And of course we are constantly working on integrating lots of new and exciting devices, which means that the number of devices and technologies supported increases with almost every update. The whole thing can therefore quickly become confusing for smart home beginners. In order to bring a little light into the smart darkness, we will introduce you to the individual cubes and thus the wireless standards in more detail.

Now is the turn of our purple buddy, the Z-Wave Cube. 

What is Z-Wave? 

Z-Wave is the name for a radio technology that was developed in 2001 by 2 Danish engineers. The Z-Wave Alliance was founded in 2005. It is a group of companies that have further developed the standard and are responsible for quality. 

Z-Wave becomes a uniform and stable smart home network in which all sensors (transmitters) and actuators (receivers) can communicate with the control unit. 

Z-Wave is an open radio standard. This means that every manufacturer can adapt its products to this standard, but only if certain guidelines are followed. For example, all devices must be combinable so that different manufacturers and products can be used.
With over 2,100 products, Z-Wave is the most widely used wireless technology in the world.

Radio technology

Z-Wave is a standardized radio system, a kind of “language” through which the devices speak to each other. Just like your cell phone used to send data back and forth via Bluetooth, Z-Wave devices exchange data with each other and with the Smart Home Gateway using the Z-Wave radio protocol. Our Z-Wave Cube uses this wireless technology and integrates it into your smart home.

Z-Wave uses different radio frequencies between 850 and 950 MHz worldwide. This has the advantage that a greater radio range and a stronger penetration of the walls is achieved. 

All communication is encrypted. However, it is not possible to control your Z-Wave devices directly from your mobile phone.

Register here and don't miss out any updates

Z-Wave Pros

Z-Wave uses a bidirectional communication. This means that every device has to confirm the communication. This makes Z-Wave ideal for Security systems

Z-Wave is also set up as a mesh network, which means that every Z-Wave device increases the range. Electric devices can be used as Repeaters to transmit signals from battery-operated devices. So every device increases the total range of the entire network.

There is no other radio standard that combines so many different devices and manufacturers.

As a rule, Z-Wave products use very little energy. This applies to battery and electric powered devices.

EnOcean Pros and Cons

Z-Wave Cons

Z-Wave devices are quite expensive compared to other radio technologies devices. Due to the short range, which can only be improved by using several Z-Wave devices, which makes of a complete home automation system a very expensive one.. In addition, the data transmission speed of 100 kBit / s is relatively low, which is why only small amounts of data can be transmitted.

Our Z-Wave Cube

With the Z-Wave Cube from homee you connect a wide variety of brands, such as Abus, Aeotec, Fibaro and many more. The complete home automation can be done with our Z-Wave Cube in combination with our Brain Cube. However, in combination with our other cubes (EnOcean, Zigbee, Hörmann BiSecur, WAREMA WMS) you can control a wide variety of devices from a wide variety of radio protocols and brands via one system.

Here you come directly to our Z-Wave Cube.

If you have any questions or suggestions, you can join our great homee here Community connect, or send a question to support@homee.de send. Together we can make every house smarter.

Share on linkedin
Share on email
Share on facebook

Melde dich jetzt zum Newsletter an und erhalte einen 10 Euro Gutschein!

Der Mindestbestellwert beträgt 100 Euro. Der Gutscheincode ist nur einmalig pro Kunde und Kauf gültig.

fbpx

Z-Wave – Der Alleskönner

Bei homee gibt es ja mittlerweile schon einiges an Würfeln, die dein Zuhause schlauer, komfortabler oder schöner machen können. Und wir arbeiten natürlich ständig daran, viele neue und spannende Geräte zu integrieren.Dadurch steigt die Anzahl der unterstützten Geräte und Techniken mit nahezu jedem Update. Für Smart Home Einsteiger kann das Ganze deshalb schnell unübersichtlich werden. Um ein wenig Licht ins smarte Dunkel zu bringen, stellen wir Euch in einer kleinen Serie die einzelnen Würfel und damit die Funkstandards genauer vor.

Den Anfang macht unser lila Würfel, der Z-Wave Cube. 

Was ist Z-Wave? 

Z-Wave ist der Name für eine Funktechnologie, die im jahr 2001 von 2 dänischen Ingenieuren entwickelt wurde. 2005 wurde die Z-Wave Allianz gegründet.Hierbei handelt es sich um einen Bund von Unternehmen, welche den Standard weiterentwickelt haben und für die Qualität zuständig sind. 

Mit Z-Wave wird ein einheitliches und stabiles Smart Home Netz geschaffen, in dem alle Sensoren (Sender) und Aktoren (Empfänger) mit der Steuereinheit kommunizieren können. 

Es  handelt sich bei Z-Wave also um einen offenen Funkstandard. Das Bedeutet, dass jeder Hersteller seine Produkte an diesen Standard anpassen kann. Allerdings nur, wenn bestimmte Richtlinien eingehalten werden. Beispielsweise müssen alle Geräte kombinierbar sein, sodass man auf unterschiedliche Hersteller und Produkte zurückgreifen kann.
Mit über 2.100 Produkten ist Z-Wave die meistgenutzte Funktechnologie der Welt.

Funktechnologie

Z-Wave ist ein standardisiertes Funksystem, eine Art “Sprache” über welche die Geräte miteinander sprechen. Genau wie dein Handy früher Daten über Bluetooth hin- und hergeschickt hat, tauschen Z-Wave-Geräte Daten über das Funkprotokoll Z-Wave untereinander und zum Smart Home Gateway aus. Unser Z-Wave Cube nutzt diese Funktechnologie und integriert sie in dein Smart Home.

Z-Wave verwendet weltweit unterschiedliche Funkfrequenzen zwischen 850 und 950 MHz. Das hat den Vorteil, dass eine höhere Funkreichweite sowie eine stärkere Durchdringung der Wände erreicht wird. 

Die komplette Kommunikation wird verschlüsselt. Allerdings ist es nicht möglich deine Z-Wave Geräte direkt über dein Handy anzusteuern.

Melde dich hier an und verpasse keine Informationen und Neuigkeiten mehr

Vorteile von Z-Wave

Z-Wave nutzt eine bidirektionale Kommunikation. Das heißt, dass jedes Gerät die Kommunikation bestätigen muss. Dadurch eignet sich Z-Wave hervorragend für Sicherheitssysteme und andere besonders wichtige Bereiche. 

Z-Wave ist außerdem als Mesh-Netzwerk aufgebaut, das bedeutet dass jedes Z-Wave Gerät die Reichweite erhöht. Strombetriebene Geräte können also als Repeater eingesetzt werden und Signale von batteriebetriebenen Geräten weiterleiten. Also jedes Gerät, erhöht die gesamtreichweite des gesamten Netzwerkes.

Es gibt keinen anderen Funkstandard, welcher so viele verschiedene Geräte und Hersteller vereint.

In der Regel verbrauchen Z-Wave-Produkte sehr wenig Energie. Dies gilt für batterie- und strombetriebene Geräte.

EnOcean Pros and Cons

Nachteile von Z-Wave

Z-Wave-Geräte sind im Vergleich zu anderen Geräten ziemlich teuer. Aufgrund der geringen Reichweite, welche nur durch mehrere Z-Wave-Geräte verbessert werden kann, wird eine komplette Hausautomation sehr teuer. Außerdem ist die Datenübertragungsgeschwindigkeit von 100 kBit/s relativ gering, weshalb nur kleinere Datenmengen übertragen werden können.

Unser Z-Wave Cube verbindet

Mit dem Z-Wave Cube von homee verbindest du die verschiedensten Marken, wie Abus, Aeotec, Fibaro und viele mehr. Die komplette Hausautomation kann alleine mit unserem Z-Wave Cube erfolgen. In Verbindung mit unseren anderen Cubes (EnOcean, Zigbee, Hörmann BiSecur, WAREMA WMS)  kannst du die unterschiedlichsten Geräte der verschiedensten Funkprotokolle und Marken über ein System steuern.

Hier kommst du direkt zu unserem Z-Wave Cube.

Wenn du noch offenen Fragen oder Anregungen hast, kannst du dich hier unserer großen homee Community anschließen, oder eine Fragen an support@homee.de schicken. Gemeinsam machen wir jedes Haus Intelligenter.

Auf linkedin teilen
Auf email teilen
Auf facebook teilen